Italienische Gaumenfreude und viel Tradition

Italienische Gaumenfreude und viel Tradition
Italienische Gaumenfreude und viel Tradition

Schon im 15. Jahrhundert wurde am östlichen Eingang in die Haller Altstadt, dem sogenannten Milsertor, eine Gaststätte geführt. Heute werden dort im „Gasthaus zur Krippe“ die Gäste kulinarisch von der Familie Marra aus Jesolo verwöhnt.

Italienische Kultur und mediterrane Küche hauchen dem altwürdigen Gasthof seit 2010 neues Leben ein. Die Entscheidung in Hall einen Gastronomiebetrieb zu eröffnen, fiel Guiseppe Marra und seiner Gattin damals leicht: „Wir waren schon seit dem Jahr 2000 in Tirol in der Gastronomie tätig. Bekannte haben uns damals von diesem Traditionsgasthaus und dem Standort erzählt. Uns gefällt zum einen der fast schon italienische Flair der Altstadt und auch dass viele Freunde aus der alten Heimat hier leben.“

Südländische Gastfreundschaft trifft in der Trattoria und Pizzeria auf typisch italienische Küche. Alle Speisen werden täglich frisch zubereitet. Von Pizza über Nudeln, zu Fleisch-Spezialitäten (nur Kalb- und Rindfleisch) und hausgemachte Nachspeisen wie Panna Cotta oder Tiramisu, wird ein abwechslungsreiche Speisekarte geboten. Am Buffet findet man die klassische Antipasti und Salate, die Pasta-Auswahl reicht von den typischen Rezepten aus Italien bis zu hauseigenen Variationen. Dienstag bis Freitag werden zwei Mittagsmenüs zu sehr günstigen Preisen angeboten.

Wer wie die Marras direkt von der adriatischen Küste stammt, weiß auch die kulinarischen Genüsse aus dem Meer zu schätzen. „Freunde von feinen Fischgerichten dürfen sich auf Meeresfrüchte und ,Pesce alla italiana‘ freuen. Fisch-Liebhabern empfehlen wir den Mittwoch oder Freitag, da hier ganz frische Ware angeliefert wird“, erklärt Guiseppe Marra und verweist auch auf die ausgezeichnete Weinkarte: „Für Wein-Gourmets führen wir viele Weine aus ganz Italien, vom Trentino, über Apulien bis in die Toskana, die den Gaumen unserer Gäste bestimmt erfreuen werden.“

Ein Hauch von Urlaub weht nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch durch die Räume des Traditionsgasthauses. 2017 wurde die Krippe behutsam designtechnisch aufgefrischt. So wurde der Eingangsbereich samt Bar und vorderem Gastraum neu gestaltet. Auf einen Umbau der wunderschönen Gaststube im Nebenraum wurde bewusst verzichtet. Ein architektonisches und historisches Juwel ist auch das Kellergewölbe. Dieses kann für private Veranstaltungen (Polter-Abend, Geburtstagsfeier, Versammlungen, etc.) gemietet werden. Je nach Wunsch können Getränke und Speisen selbst mitgebracht werden, oder das Team der Krippe übernimmt die Verköstigung. Besonders schön und gemütlich präsentiert sich der Gastgarten, der mit den ersten Frühlingstagen wieder zum angenehmen Aufenthalt im Freien lädt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.
Gasthaus zur Krippe, Familie Marra, Milserstraße 5, Hall in Tirol, Tel. 05223/55833,
info@gasthaus-krippe.at, www.gasthaus-krippe.at und facebook.com/GasthausZurKrippe/.