Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)
Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)

Fischzucht Geroldsmühle

In einem kleinen Tal im Westen Götzens gelegen, befindet sich die Fischzucht Geroldsmühle. Sauberes Tiroler Wasser aus dem Geroldsbach und hochwertiges Futter sorgen in der Aquakultur für perfekte Bedingungen zur Aufzucht von Saiblingen, Karpfen und Co..

Paradies für Feinschmecker und Angler

Die alteingesessene Fischzucht Geroldsmühle wurde im Jahr 2002 wiedereröffnet und ist heute der Treffpunkt für Angler aus Nah und Fern. Große Karpfen mit über zwanzig Kilogramm oder Welse mit eineinhalb Metern Länge werden vor allem als sportliche Herausforderung geschätzt. Die Feinspitze unter den Kunden erhoffen sich klarerweise die kleineren und in der Regel schmackhafteren Exemplare, welche entweder selbst geangelt oder beim Ab-Hof-Verkauf erworben werden können. „Die Fischzucht Geroldsmühle bewirtschaftet neun Naturteiche und einen Absetzteich. Viele verschiedene Forellenarten und Bachsaiblinge finden sich in unseren Teichen in Götzens. Die wunderbaren Fische können frisch, geräuchert oder auch weiterverarbeitet in Form von Aufstrichen und Pasteten hier, aber auch auf den Bauernmärkten in Hall i.T., am Sparkassenplatz in Innsbruck oder am Wiltener Platzl erworben werden“, erklärt Peter Abenthung von der Fischzucht Geroldsmühle.

Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)
Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)

Private und Gastronomen schätzen die Qualität und Fachkenntnis des Teams von Besitzer Christian Singer, der selbst gerne Hand an das Fischfilet anlegt. Bis der Speisefisch allerdings seine perfekte Größe erreicht, bedarf es allerdings Monate bzw. Jahre der Aufzucht und Pflege. So kommt etwa der Menge und Qualität des zufließenden Wassers eine große Bedeutung zu. Fische mögen es sauber, daher werden alle ein bis zwei Monate die Becken geleert und gesäubert, denn sonst droht die Gefahr, dass sich Schmutz in den Kiemen der Fische verfängt und diese ersticken. Die Fischzucht und damit der Verkauf in Götzens sind ganzjährig geöffnet. Im Winter bestimmen die Temperaturen und damit das Zufrieren des Angelteiches die Saison. „Die Leute können bei uns aber nicht nur fischen. Wir haben eine schöne Terrasse, wo rund fünfzig Leute im Sommer Platz zum Feiern finden“, bewirbt Peter Abenthung die Geselligkeit der Fischzucht-Anlage.

Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)
Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger)

Der beliebteste Fisch bei den Kunden ist der Saibling, wie Abenthung verrät. Sein Erfolgsgeheimnis für die perfekte Zubereitung: „Das mit Salz, Pfeffer und Ingwer-Pulver gewürzte Filet in Butter oder Butterschmalz, aber nur auf der Hautseite, braten. So ist der Saibling in einer Pfanne mit Deckel in drei, vier Minuten fertig.“

Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger
Fischzucht Geroldsmühle (Foto: Gerhard Berger
Geroldsmühle
Patrick Singer
Geroldsmühle 17
Götzens
Tel. 0650 2054253
Email: fische.geroldsmuehle@gmail.com